Picknick in Berlin - Orte und Tipps

Picknick in Berlin

Hier ist alles, was du brauchst, um dein Picknick in Berlin unvergesslich zu machen:

  1. Picknick in Berlin – Die besten 10 Orte
  2. Checkliste Picknick – Was du nicht vergessen solltest
  3. Erfolgsfaktoren Picknick – was es sonst noch gibt

  

Outdoor-Picknick in Berlin – die schönsten Orte

Picknick in einem Berliner Park

Die besten 10 Plätze in Berlin für dein Picknick

Berlin hat neben jeder Menge Flair auch viel grün zu bieten. Wo die besten Plätze in Berlin sind, haben wir dir hier zusammen gestellt. Dabei haben wir die Eignung für ein romantisches erstes Picknick-Date mit berücksichtigt:  
Picknick Berlin Die besten Orte
Picknick im Boot Auch auf einer Bootstour kann man perfekt picknicken. Im Rummelsburg liegt direkt ein Bootsverleih. Die Boote können vorab im Internet ausgesucht und bestellt werden. Der Hit: Die Picknickbox kann gleich mitbestellt werden. Die Saison geht von April bis Oktober.
Drachenberg Charlottenburg In Berlin Charlottenburg findet sich der 99m hohe Drachenberg , der einen Blick über den Stadtteil bietet. Er ist perfekt für ein Picknickdate geeignet, weil er einen Ausblick in alle Richtungen bietet und es somit viel zu entdecken gibt.
Stadtpark Schöneberg Im Stadtpark in Schöneberg inzwischen in Rudolph-Wilde-Park umbenannt, könnt ihr an einem Ententeich picknicken. Dieser Park ist leicht zu erreichen, weil die U-Bahn-Linie 4 direkt nebenan hält.
Pfaueninsel Die Pfaueninsel in Berlin Zehlendorf im Südwesten Berlin bietet alles was ein gutes Picknick braucht: Natur, viel Grün, Wasser und Ruhe. Hier findest du alle Infos zur Pfaueninsel. Nicht vergessen solltest du den Sekt.
Volkspark Rehberge Im Volkspark Rehberg in Wedding könnt ihr ebenfalls ins Freiluftkino gehen. Die Saison geht von Mai bis September.
Picknick am Kanal Gleich 3 Kanäle treffen in Charalottenburg in der Galvanistraße zusammen. Dieser Ort ist somit zum Schiffe schauen gut geeignet. Somit bieten sich auch hier jede Menge Gesprächsthemen. Gleichzeitig könnt ihr von einer Weltumsegelung oder einem Job als Schiffskapitän träumen.
Spreeufer am Schloss Bellevue Das Spreeufer im Park am Präsidentendreick am Schloss Bellevue in Berlin Moabit ist ebenfalls sehr romantisch. Auf einem kleinen Hang könnt ihr zum Schloss Bellvue rüberschauen und darüber nachdenken, wie es ist Präsident zu sein und was man dann alles so machen könnte.
Volkspark Friedrichshain Garantiert einen Platz findet ihr im riesigen Volkspark Friedrichshain. Besonders romantisch ist es im Freiluftkino. Hier lässt sich euer Picknick mit einem romantischen oder spannenden Film verbinden.
Volkspark Humboldthain Auch im Volkspark Humboldthain habt ihr enen wunderbaren Blick über die Stadt. Der ehemalige Flakturm bietet einen wirklich außergewöhnlichen Blick über Berlin Mitte.
Viktoriapark Im Viktoriapark in Berlin Kreuzberg könnt ihr mit Blick auf einen Wasserfall picknicken. Auch das hat somit einen besonderen Romantikfaktor.

Checkliste Picknick Berlin – Was du nicht vergessen solltest

Picknick: was du unbedingt zum Picknick mitbringen sollst

Wenn du als Mann ein Picknick veranstalten möchtest, dann solltest du es auch vorbereiten. Im Folgenden eine Checkliste für dein Picknick in Berlin:

Checkliste PicknickBeschreibung
PicknickdeckeEine Picknickdecke ist ein Muss. Schließlich möchtest du nicht, dass ihr euch irgendwo rein setzt. Dann wäre das Picknick nämlich direkt wieder vorbei.
Speisen, Getränke & SnacksBesonders gut sind Erdbeeren, Weintrauben, Käsestücke oder gefüllte Oliven. Aber auch Datteln im Speckmanteln und ein paar Chips dürfen nicht fehlen.
PicknickzubehörEine gewisse Grundausstattung sollte beide jedem Picknick dabei sein: Flaschenöffner, Servietten, Gläser, Teller, Besteck, Salz und Pfeffer.
Romantisches Sekt SetNatürlich darf auch etwas Alkohol zum Stimmung auflockern nicht fehlen. Dieses Sektset bietet neben Gläsern auch gleich die Kerzen dazu. Feuerzeug nicht vergessen
Für danachWenn du 100% perfekt sein willst, nimmst du auch Feuchtücher, Küchenrolle und Müllsäcke mit. Ich würde das aber lassen. Fast keine Frau will einen 100% perfekten Mann. Ich würde das daher absichtlich weglassen
Ein Spiel für zwischendurchUm für Abwechslung zu sorgen, empfehlen wir Boccia. Das kann jeder und ihr könnt euch gegenseitig necken. Die Zeit wird wie im Fluge vergehen

Wie das Picknickdate zum Erfolg wird

Picknick-Hamburg-Date

Natürlich ist der richtige Ort das wichtigste beim Picknick. Ein paar Rahmenbedingungen sollten aber auch stimmen:

  • schön
  • ruhig
  • angenehm
  • entspannt
  • unterhaltsam
  • kuschelig

Damit diese stimmen, wollen wir dir folgende Tipps geben:

schön:

Ein Picknick ist „schön“, wenn der Picknickplatz stimmt. Das muss nicht der beste Platz auf der Welt sein, aber er muss für beide gut erreichbar sein. Gerade beim ersten Date solltet ihr nicht zur Mecklenburger Seenplatte fahren. Berlin bietet viele Plätze mitten in der Stadt. Für Frauen ist „schön“ übrigens vor allem ruhige Natur gerne garniert mit plätscherndem Wasser.

ruhig:

Die meisten Frauen mögen ein ruhiges Picknick. Das heißt nicht, dass ihr komplett alleine sein sollt. Ungestört sollte es aber auf alle Fälle sein.

entspannt:

Deine Begleitung sollte sich „entspannt“ fühlen. Die Stimmung auflockern kannst du jederzeit mit einem kleinen Spiel für zwischendurch wie z.B. Boccia oder Frisbee.

stressfrei:

Du kümmerst dich um alles. Wenn du vorab alles organisiert hast und sie nur noch zum Picknick-Date erscheinen muss, ist es perfekt.

romantisch:

Sorge auch für romantische Stimmung. Das geht natürlich mit dem passenden Picknick-Ort. Aber auch mit Kerzen, etwas zum einkuscheln und Wunderkerzen erhöhst du den Romantikfaktor.

Damit steht dem Erfolg deines Picknickdates in Berlin nichts mehr im Wege. Auf geht es.

WEITERE INFOS ZUM DATING IN BERLIN

Single in Berlin, Neu in Berlin, Dating in Berlin

Single in Berlin

Von Single-Partys bis zu besonderen Events, wo immer viele Singles unterwegs sind

Neu in Berlin

Als Neu-Berliner zeigen wir dir etliche Möglichkeiten auf, neue Leute in Berlin kennenzulernen

Dating in Berlin

Beim Barhopping für Singles in Berlin lernst du zwischen 100 bis 180 neue Leute kennen. Das Event ist immer gut besucht und gibt es seit 2013.

Autor Infobox

Autor: Rico Hetzschold

Gründer von: Face to Face Dating.de (2013) und des Online-Dating Portals altersvorsprung.de (2005)